Donnerstag, 23. Dezember 2021

Wanderung Hochstuckli

Datum: 21. Dezember 2021
Dauer: 2h05
Länge: 7.6 km
Wetter: sonnig
Route: Mostelberg-Engelstockweid-Blüemlisberg-Mostelegg-Herrenboden-Hängebrücke Skywalk-Mostelberg
Charakteristik: markierter Rundweg auf präpariertem Schnee


kurz vor der Bergstation

bei der Engelstockweid

die Mythen im Halbnebel

rechts die Rigi

Am kürzesten Tag des Jahres wollten wir am Dienstag in den Schnee. Dies aber mit Sonnen-Garantie, den Hochnebel konnten wir jetzt lange genug geniessen. Zusätzlich sollte die Anfahrt mit öV möglich sein und nicht allzu lange dauern. Das Rennen machte der Hochstuckli oberhalb von Sattel. Dort hat es auch einen präparierten Rundweg.

Eine Stunde und 42 Minuten dauerte die Zugfahrt nach Sattel-Aegeri. Vom Bahnhof aus sind es etwa 10 Minuten zur Talstation der Gondelbahn. Aufgrund der idealen Bedingungen erwarteten wir bei der Gondelbahn eine längere Wartezeit, denn auf dem Hochstuckli hat es auch ein kleines Skigebiet. Wir mussten aber keine Minute warten und konnten zu zweit in einer 8er Gondel Platz nehmen. Die Gondelbahn ist speziell, auf der Fahrt zum Mostelberg dreht sie sich mehrmals, man hat also einen Rundblick ohne dass man sich umdrehen muss.

Der Rundweg beginnt bei der Bergstation und führt um den Engelstock herum. Die reine Gehzeit beträgt 2 Stunden, für das Bestaunen und Fotografieren der Aussicht muss nochmals eine halbe Stunde eingerechnet werden.

Der Weg ist sehr gut markiert und einfach, allerdings muss man stellenweise über vereiste Stellen gehen, was grosse Konzentration erfordert. Empfehlenswert sind an den Schuhen montierte Eiskrallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen