Dienstag, 7. Dezember 2021

Der Höchste

Der höchste Turm der Welt - der Burj Khalifa - kann mit einigen Superlativen aufwarten. Da ist einerseits die schwindelerregende Höhe von 829 Metern an der Turmspitze. Die Aussichtsplattform auf dem 148. Stock liegt "nur" auf 555 Metern, höher hinauf kann man als Tourist aber nirgends auf der Welt. Auch das Restaurant auf dem 123. Stock ist das weltweit höchste über Boden, ob das kulinarische Niveau dort oben gleich hoch ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Erbaut wurde Burj Khalifa ab 2004, die Eröffnung war 2010. Benannt ist der Turm nach dem Präsidenten der VAE, Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Der Grundriss des Turms hat die Form eines Y, was die Stabilität bei starken Winden erhöht. Interessanterweise war bei Baubeginn noch nicht bekannt, wie hoch der Turm wird, anfänglich war nur geplant, etwas höher als das bisher höchste Gebäude zu bauen. Mit der Zeit wurde klar, dass das Fundament eine wesentlich grössere Höhe zulässt.

Man muss etwas Glück haben, den Turm gut sehen zu können. Besonders in den Sommermonaten ist die Luft getrübt, dann lohnt es sich kaum, auf die Aussichtsplattform zu gehen. Wir hatten aber Glück, die Sicht war recht klar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen