Donnerstag, 9. Dezember 2021

Glis und Eyholz

Diese beiden ehemaligen Walliser Gemeinden waren ausschlaggebend für meine Montags-Wanderung:

Sowohl Glis als auch Eyholz gaben 1972 ihre Selbständigkeit auf und schlossen sich ihren grösseren Nachbarn an, Glis also zu Brig und Eyholz zu Visp. Glis wollte seinen Namen aber erhalten, Brig heisst seit dann Brig-Glis.


Aufgefallen ist mir auf dem Dorfplatz von Glis der Eingang zum Büro der Burgerschaft Brig-Glis. Mithilfe von Google habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine uralte Walliser Institution handelt. Im 13. Jh. gab es im Wallis keine Einwohnergemeinden, sondern nur Burgergemeinden. Mehr über die Geschichte und was die Burgergemeinde heute ausmacht kann man auf ihrer Homepage nachlesen. Geführt wird die Burgergemeinde durch den siebenköpfigen Burgerrat mit Peter Schmid als Burgermeister. Hier der Link zu einem Bild des uniformierten Burgerrates, der Herr in der Mitte mit dem eindrücklichen Schnauz ist der Burgermeister.

Die Burgergemeinde betreibt unter anderem auch zwei Restaurants, zum Beispiel den Schlosskeller in Brig. Auf der Speisekarte ist auch ein Burger aufgeführt, ich bin aber beruhigt, es handelt sich um eine vegane Variante.


In Eyholz ist mir ausser dem starken Durchgangsverkehr nichts Spezielles aufgefallen. Allerdings war ich auch nicht ganz im Zentrum, aber immerhin auf Gebiet der ehemaligen Gemeinde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen