Mittwoch, 8. Dezember 2021

Wanderung Brig - Visp

Datum: 06. Dezember 2021
Dauer: 3h10
Länge: 14.6 km
Wetter: bedeckt, ein paar Schneeflocken
Route: Brig-Glis-Gamsen-Pt. 664-Brigerbad-Lalden-Eyholz-Visp
Charakteristik: leichte Wanderwege und Strassen


beim César Ritz-College

Glis

die imposante Wallfahrtskirche in Glis

die Sprengstofffabrik bei Gamsen

Letzte Woche waren wir noch im Sand, diese Woche im Schnee. Etwas Überwindung brauchte ich am Montagmorgen schon, in der Dunkelheit aufzustehen und bei Kälte den Zug ins Wallis zu nehmen. Dort nahm ich mir eine einfache Wanderung vor.

Überraschung nach dem Lötschberg-Basistunnel: auf dem Walliser Talboden liegt Schnee. Mit dem rechnete ich nicht, in den vergangenen Jahren war es dort immer grün oder braun, auch im tiefsten Winter. Mindestens als ich dort war.

Ist aber für den ersten Teil der Wanderung kein Problem, denn dieser führt durch das Zentrum von Brig und dann über die Saltina nach Glis. Dort komme ich beim César Ritz-College vorbei, einer ziemlich elitären Hotellerie/Gatronomie-Schule. Der Walliser César Ritz ist als innovativer Hotelier im Luxusbereich bekannt. Viele Luxushotels tragen auch heute noch seinen Namen.

Dann geht es auf einem schneebedeckten Naturweg zur Sprengstofffabrik in der Schlucht oberhalb von Gamsen. Diesen Ort kenne ich, denn vor einigen Jahren nahm ich an der GV der Société Suisse des Explosifs auf dem Fabrikareal teil.

Mein Plan sah vor, jetzt auf einem Bergweg direkt nach Eyholz und Visp weiterzugehen. Angesichts des Schnees im ziemlich steilen Hang und der zu überwindenden Höhendifferenz von 250 m schlug ich aber eine alternative Route ein. Diese führte hinunter nach Gamsen und zum Rotten, welchen ich überquerte, um auf der Nordseite des Flusses Richtung Brigerbad zu wandern.

Der "Rottenuferweg" ist als Wanderweg markiert, dabei handelt es sich aber um eine breite Strasse. Auf den ersten zwei Kilometern hat es praktisch keinen Verkehr, danach aber umso mehr. Mehr als einen Kilometer geht es ohne Trottoir auf der Hauptstrasse mit ordentlich Verkehr. Bei Brigerbad mache ich einen Umweg über eine Nebenstrasse durch Brigerbad, um dann bei Lalden auf die Südseite des Rotten nach Eyholz zu gelangen. Neben einer Strasse mit noch mehr Verkehr erreiche ich Visp.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen