Mittwoch, 29. Dezember 2021

Winterliche Schifffahrt

Gestern Dienstag gab es eine spontane Schifffahrt auf dem schönsten See der Schweiz, dem Vierwaldstättersee. Ich hatte nämlich noch einen Aktionärs-Gutschein für eine Tageskarte in der 1. Klasse mit Ablaufdatum Ende 2021. Diesen wollte ich nicht verfallen lassen.

Der Winter-Fahrplan auf dem See ist ziemlich übersichtlich. Nebst einigen lokalen Kursfahrten gibt es täglich eine Fahrt von Luzern nach Flüelen und zurück.

Als ich um 10 Uhr ins Schiff einstieg hatten sich schon einige Fahrgäste installiert und bis zur Abfahrt waren alle Tische in der 1. Klasse mit mindestens einer Person besetzt. Ich ergatterte mir einen 6er Tisch am Fenster und durfte ihn bis ich ausstieg exklusiv für mich benutzen. Zusammen mit der 2. Klasse waren schätzungsweise 150 Personen an Bord. Einige davon lösten sicher ihren Aktionärs-Gutschein ein.

dramatische Stimmung auf dem See, rechts der Bürgenstock

mein Apéro

Im Laufe der Fahrt verspürte ich Lust auf etwas Essbares, ich bestellte eine Suppe und Eglifilets, welche aber kaum aus dem Vierwaldstättersee stammten. Bei einem feinen Essen die winterliche Landschaft entlang des Sees vorbeigleiten zu lassen, das war gediegen.

die Treib

In Flüelen blieb ich sitzen und fuhr bis Brunnen zurück, dort stieg ich auf den Zug nach Zug um.

die grosse Waldstätter in Brunnen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen