Samstag, 13. November 2021

Schloss Wildegg

Vor zwei Jahren wanderte ich am Schloss Wildegg vorbei. Ich war beeindruckt und nahm mir vor, dieses dereinst zu besichtigen. Kürzlich war ich dort und war auch von den Innenräumen und den Einrichtungen begeistert.


Die im 13. Jahrhundert von den Habsburgern errichtete Burg wurde im Laufe der Jahrhunderte in ein barockes Schloss umgebaut. Seit 2011 ist es im Besitz des Kantons Aargau und wird als Museum betrieben.

Wenn man durch die verwinkelten Räume des Schlosses geht fühlt man sich wie auf einer Zeitreise. Alles ist mit originalen Gegenständen authentisch eingerichtet und man hat das Gefühl, dass die einstigen Bewohner nur rasch im Garten sind und gleich wiederkommen werden. In diversen Zimmern hat es sprechende Bilder von ehemaligen Bewohnern, welche über viel Interessantes und Amüsantes aus ihrer Zeit berichten.


im Gästezimmer können diese Glocken im Treppenhaus mit einer Kordel geläutet werden,
um das Dienstmädchen herbeizurufen

wunderschöner Kachelofen aus Steckborn

Rund um das Schloss hat es grosszügige Gärten, welche ebenfalls besichtigt werden können. Da es aber bei meinem Besuch praktisch keine Blumen hatte verzichtete ich darauf.

Das Schloss ist im Winter zu, es öffnet erst im April wieder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen