Donnerstag, 4. November 2021

Dauer: 4h50
Länge: 15.4 km
Wetter: sonnig
Route: Bahnhof St. Peter-Molinis - Molinis-Uf Wald-Tschiertschen-Höhi-Boda-Lüen-Castiel
Charakteristik: leichte bis mittlere Wander- und Bergwege sowie Strassen

Molinis

Tschiertschen

gegenüber unten rechts Lüen und oben links Castiel

hier ist der Weg weggerutscht

Lüen

Runter, rauf, runter, rauf, das erwartete uns auf der zweiten Schanfigg-Wanderung. Runter ging es zuerst vom Bahnhof St. Peter-Molinis hinunter nach Molinis. Das kannten wir ja schon vom Tag zuvor. Diesmal überqueren wir aber die Plessur und nehmen den Dörferweg Richtung Tschiertschen unter die Füsse. Die ersten ca. 400 Meter auf der Strasse, dann zweigen wir auf einen Bergweg ab, von welchem wir freie Sicht auf die andere Talseite haben.

An ein paar Stellen müssen wir etwas aufpassen, der Weg ist etwas schräg und schmal in einem abschüssigen Hang. Dann wird es wieder einfacher und etwas später sind wir wieder auf der Strasse, welcher wir bis Tschiertschen folgen.

Runter Nummer 2 geht es von Tschiertschen zuerst neben der Strasse, dann auf ziemlich direktem Weg den Hang hinunter. Der Weg ist kaum markiert und wir müssen zuerst den Einstieg suchen. Dann geht es steil runter in einer Art Bachbett. Unter dem Laub ist alles nass und sumpfig, dies trotz langer Trockenzeit.

Der Weg zur Plessur kommt uns endlos vor und an einer Stelle müssen wir durch einen Bach kraxeln, weil der Weg weggerutscht ist. Wir schaffen es aber ohne Schaden zur Plessur, wo es ein Kraftwerk hat. Ein Angestellter bot uns an, mit dem Werkbähnli nach Lüen hinauf mitzufahren. Die Verlockung war gross, aber wir lehnten dankend ab, schliesslich wollten wir keine Wanderlücke hinterlassen.

Also nehmen wir Rauf Nummer 2 in Angriff. Auf dem steilen Weg nach Lüen machen wir schnell Höhenmeter gut und schon bald sehen wir die ehemalige Gemeinde. Dort müssen wir unbedingt bei der Kirche vorbeischauen, Thomas Widmer hat darüber in seinem Blog geschrieben.

Den restlichen Aufstieg nach Castiel machen wir auf der wenig befahrenen Strasse, denn auf dem Dörferweg müssten wir einen riesigen Umweg machen. 20 Minuten vor der Abfahrt des Postautos nach Chur sind wir am Ziel.