Mittwoch, 10. November 2021

Wanderung Vallemaggia

Datum: 08. November 2021
Dauer: 2h50
Länge: 11.4 km
Wetter: sonnig, fast immer am Schatten
Route: Coglio-Giumaglio-Ronchi-Lodano-Torn-Maggia-Pisola-Coglio
Charakteristik: leichte bis mittlere Wander- und Bergwege


Giumaglio

die lange Hängebrücke über die Maggia

kurz vor Maggia

elegante Brücke bei Maggia

Coglio

Die vierstündige öV-Anfahrt nach Coglio verlief problemlos. Im Hotel wurde mir ein Zimmer zugewiesen, ohne nach meinem Namen zu fragen. Ich sei heute der einzige Anreisende, deshalb sei klar, wer ich sei, sagte der freundliche Chef des Betriebes.

Ich mache mich gleich auf den geplanten Weg, eine Rundwanderung von Coglio via Giumaglio, über die Maggia, hinunter nach Maggia, wieder über die Maggia und zurück nach Coglio. Ich starte um 13:40, Coglio und Giumaglio liegen noch an der Sonne, aber ab der Hängebrücke bei Giumaglio bin ich schon am Schatten, und so sollte es auch bis am Schluss bleiben. Kein Wunder, wenn man im November in einem von hohen Bergen gesäumten Tal unterwegs ist.

Der erste Höhepunkt ist die erwähnte, ca. 300 Meter lange Hängebrücke, welche sich über die Maggia spannt. Sie ist nicht sehr hoch, aber aufgrund ihrer Wackligkeit doch etwas abenteuerlich. Auf der anderen Seite des Flusses geht es auf steinigen Wegen immer etwas rauf und runter nach Lodano. Auf den feuchten Steinen muss ich etwas aufpassen und brauche dadurch etwas länger als geplant.

Nach Lodano geht es vorbei an vielen schön renovierten Rustici, welche im Moment aber ausgestorben sind, nach Maggia, dem Hauptort des Tals. Dort überquere ich die Maggia wieder, diesmal auf einer wackellosen, aber eleganten Fussgängerbrücke.

In Maggia nehme ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht den Höhenweg zurück nach Coglio, sondern den einfacheren entlang des Flusses. Das hat zwar den Nachteil, dass ich ab Pisola entlang der Hauptstrasse gehen muss, das sind aber nur 600 Meter und für Radfahrer und Fussgänger hat es einen separaten Streifen.

Das war der Wander-Teil des Trips. Über den Ziegen-Teil berichte ich morgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen