Freitag, 19. November 2021

Wanderung Collina d'Oro

Datum: 17. November 2021
Dauer: 3h25
Länge: 13.9 km
Wetter: trüb und zeitweise nass
Route: Montagnola-Agra-Barbengo-Campagnore-Carabietta-Montagnola-Noranco-Pambio-Gentilino
Charakteristik: leichte bis mittlere Wanderwege


Agra

trüber Blick von Carabietta zum Monte Caslano

Carabietta

Überquerung der Autobahn bei Pambio

Pambio

Ja, die Wanderung am Mittwoch hat geklappt, immerhin. Allerdings nicht bei Sonnenschein, sondern bei waschküchenartigen Bedingungen mit wenig Sicht und zeitweise etwas Regen. Das war etwas schade, denn der Collina d'Oro böte schöne Sichten zum San Salvatore und über den See. Weshalb der Hügelzug den Namen Collina d'Oro oder deutsch Goldhügel hat, weiss ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass es hier unzählige teils protzige Villen mit schönster Aussicht hat. Normalverdienende- und Habende leben woanders.

Mit dem Bus geht es von Lugano ins Zentrum von Montagnola, wo meine Route beginnt. Vorbei an einigen der erwähnten Villen geht es Richtung Süden via Bigogno zum ersten Zwischenziel in Agra. Hier ist auch der höchste Punkt meiner Wanderung.

Auf dem Weg hinunter nach Barbengo beginnt es zu regnen und ich packe meinen Schirm aus. Der steinige, mit Laub bedeckte Weg ist nass und ich muss gut aufpassen um nicht auszurutschen. Ich komme aber heil unten am See an und kann den Schirm wieder einpacken.

Bis Carabietta folge ich dem Seeufer, bevor es auf einem anfänglich steilen, mit viel Kastanienhüllen gepolsterten Weg wieder hinauf nach Montagnola geht. Hier bin ich wieder am Ausgangspunkt, aber es fehlen noch zwei ehemalige Gemeinden, deshalb verlängere ich die Wanderung bis nach Gentilino.

Von Montagnola geht es hinunter ins Tal zwischen dem Collina d'Oro und dem San Salvatore. Der Talboden ist mit riesigen Industriekomplexen überbaut und gleich daneben ist die Autobahn. Das sieht natürlich für Wandereraugen nicht sehr schön aus, ich finde aber einen relativ ruhigen Weg am Rand des Geschehens und der Weg hinauf nach Gentilino ist sogar wieder recht schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen