Dienstag, 16. November 2021

Fasnacht!

Am Donnerstag war ich in der Winterthurer Altstadt nichtsahnend am Einkaufen. Und dann plötzlich Action, tatü tata! Dann kam es mir in den Sinn, es war ja der 11.11. An diesem Tag beginnt ja um 11 Uhr 11 traditionellerweise die Fasnacht.


Eine von diversen Guggenmusiken zug direkt an mir vorbei durch die Marktgasse. Das freute mich für die schön angezogenen und geschminkten Musikanten, dass sie wieder einmal in der Öffentlichkeit auftreten dürfen. Allerdings las ich dann gleichentags in der Zeitung, dass die Umzüge im Februar, also wenn die Fasnacht so richtig läuft, jetzt schon abgesagt sind. So langsam habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute die Pandemie zum Vorsatz nehmen, um von ihnen ungeliebte Traditionen zu verhindern.

Heute geht es nochmals durch den Gotthard, morgen möchte ich in der Nähe von Lugano ein paar ehemalige Gemeinden besuchen. Der nächste Eintrag folgt deshalb am Donnerstag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen