Samstag, 7. September 2019

Wanderung Langnau i.E. - Eggiwil

Datum: 04. September 2019
Dauer: 3h45
Länge: 12.8 km
Wetter: sonnig
Route: Langnau i.E.-Hochwacht-Hüpfenboden-Hegeloch-Hintergirsgrat-Eggiwil
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


Langnau i.E.

im Hintergrund in der Mitte das Stockhorn


beim Hegeloch


rechts unten Eggiwil



Nach einer ruhigen Nacht im Hirschen in Eggiwil gibt es ein kurzes Frühstück, denn wir wollen mit Bus und Zug nach Langnau i.E., um unsere nächste Etappe auf dem Trans Swiss Trail in Angriff zu nehmen.

Nach einem kurzen Stück in der Stadt überqueren wir die Ilfis (oder der Ilfis, ich bin nicht sicher) und steigen über mehrere Geländestufen zur Hochwacht auf, diese liegt etwas über 1000 m. Dann weiter relativ flach bis zum höchsten Punkt beim Hegeloch.

Das Hegeloch gilt als einer der ältesten Tunnels der Schweiz, mehr darüber kann man hier nachlesen. Genau im kurzen Tunnel begegnet uns die einzige Wanderin auf der ganzen Route. Eigentlich erstaunlich, wir sind ja auf dem Trans Swiss Trail unterwegs.

Auf Wegen mit schöner Aussicht geht es in südlicher Richtung weiter via Hintergirsgrat hinunter nach Eggiwil. Der Abstieg ist streckenweise recht steil auf rutschigem Untergrund. Wir überqueren die Emme und folgen dieser ein paar hundert Meter nach Heidbühl, wo wir unser Gepäck im Hirschen abholen. Wir haben noch etwas Zeit, welche wir für einen Wurst-Einkauf in der schönen Metzgerei nutzen.

Noch ein Wort zum Hirschen: Dabei handelt es sich nicht um ein 08:15-Hotel, sondern schon fast um eine Art Resort. Dazu gehören die erwähnte Metzgerei, welche natürlich das schöne Restaurant mit Fleisch beliefert sowie eine Käserei und Bäckerei gleich gegenüber. Dazu gehört auch eine gepflegte Minigolf-Anlage oder auch Räume für Seminare oder Feste aller Art. Das ganze gehört seit Generationen der Familie Liechti und wird sehr familiär betrieben. Sehr sympathisch, finde ich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen