Mittwoch, 11. September 2019

Wanderung Airolo - Osco

Datum: 10. September 2019
Dauer: 4h55
Länge: 17.7 km
Wetter: bedeckt
Route: Airolo-Madrano-Brugnasco-Altanca-Ronco-Deggio-Lurengo-Freggio-Osco
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen, zwischen Lurengo und Freggio anspruchsvoller Bergweg


Blick zurück nach Airolo


Ambri und Piotta mit dem ehemaligen Flugplatz

Altanca



Lurengo



was das wohl heisst?



Osco, unser Zielort


links das Ristorante

Ohne Stau am Gotthard treffen wir in Airolo ein. Die Fahrt dauerte aber doch etwas länger, denn bekannterweise ist ja die Axenstrasse gesperrt, weshalb wir den Umweg durch den Seelisbergtunnel machen mussten.

Wir machen uns gleich auf den Weg. Dieser hat zwei Attribute: einerseits gehört er zum Trans Swiss Trail und andererseits ist es die bekannte "Strada Alta", also der Höhenweg über der Leventina. Dabei werden die diversen kleinen Dörfer durchquert. Von diesen sieht man nichts, wenn man unten auf der Autobahn vorbeisaust.

Bis Deggio sind wir abwechselnd auf Strassen und Naturwegen unterwegs, der Anteil an Hartbelag ist ziemlich gross. Der motorisierte Verkehr hält sich aber in engen Grenzen, denn viele Leute wohnen in diesen Dörfern nicht (mehr).

Dann zwischen Lurengo und Freggio das schwierigste Stück. Über Stock und Stein steigen wir ab, dabei müssen wir uns gut konzentrieren und brauchen viel länger als sonst. Auf einem kurzen Stück haben die Waldarbeiter zudem ein Durcheinander von herumliegenden Baumstämmen und Ästen hinterlassen (siehe das Warnschild auf dem Bild).

Zwischen Freggio und dem Ziel in Osco müssen wir die verlorenen Höhenmeter teilweise wieder zurückerobern. Dank einfachen Wegen verlieren wir keine zusätzliche Zeit, deshalb erwischen wir das angepeilte Postauto zurück nach Faido und Airolo problemlos.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen