Samstag, 28. September 2019

Mall of Switzerland

Am Donnerstag war ich ja in Ebikon, um die Äbikerli zu kaufen. Nur ein paar Bushaltestellen davon entfernt steht die vor zwei Jahren eröffnete Mall of Switzerland, mit 65'000 m2 Fläche das zweitgrösste Einkaufszentrum der Schweiz. Noch grösser ist nur das Shoppi Tivoli in Spreitenbach.

auf dem grosszügigen Vorplatz des Einkaufszentrums


die obere Etage wird als Bilder-Galerie genutzt

das Zentrum hat sogar eine eigene Zug-Haltestelle

Das Shopping-Angebot im Zentrum bietet viel Bekanntes und wenig Überraschendes. Wie überall sind all die international bekannten Kleider-Geschäfte vertreten. Nur ein paar mir unbekannte Marken konnte ich ausmachen.

Eine grosse Anziehungskraft scheint die Mall nicht auszuüben. Mitten am Nachmittag kam ich mir fast etwas einsam vor, nur wenige Besucher waren am Einkaufen oder auch nur am Rumschauen. Im Zentrum hat es auch noch relativ viel ungenutzte Kapazität, das Obergeschoss wird zum Beispiel als Bilder-Galerie genutzt und nicht als Verkaufsfläche. Und wenn für die jetzigen Geschäfte der Umsatz nicht stimmt, sehe ich schwarz für die Mall. Dafür verantwortlich ist ja vor allem das veränderte Konsumverhalten. Alles kann man heutzutage online anschauen und natürlich auch bestellen, mit Lieferung gleichentags oder tags darauf. Und wenn es dann doch nicht passt, schickt man es kostenlos zurück. Insofern steht die Mall of Switzerland etwas quer in der Konsum-Landschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen