Dienstag, 10. September 2019

Swissair-Wanderung 2019

Datum: 07. September 2019
Dauer: 3h25
Länge: 13.5 km
Wetter: bedeckt
Route: Panix-Pt. 1275-Andiast-Darums-Pt. 1221-Brigels
Charakteristik: einfache Wanderwege, nur ein kurzes Stück Bergweg



Brigelser See

unser Übernachtungsort


Immer Anfang September wiederholt sich dasselbe: eine Gruppe ehemaliger Swissair-Mitarbeiter/Innen bricht zu einer zweitägigen Wanderung auf. Jedesmal an einen anderen Ort, manchmal sogar ins angrenzende Ausland. Diesmal war das Bündnerland Austragungsort des traditionellen Anlasses, genauer gesagt die Surselva mit Startort in Panix.

Gerade vielversprechend sah das Wetter nicht aus, aber einmal abgesehen von ein paar einzelnen Regentropfen kamen wir trockenen Hauptes über die Runden.

Wir folgten der Via Sursilvana, einem schönen Höhenweg über dem Vorderrheintal. Dieselbe Route absolvierten wir schon einmal vor einigen Jahren, aber wir konnten uns nur noch an wenig Details erinnern. Nach etwa zwei Stunden gibt es einen ausgedehnten Mittagshalt in einem Restaurant bei der Talstation einer Bergbahn. Dort genossen wir etwas Essbares, was wir ja sonst nie machen. Aber auf der Swissair-Wanderung können wir uns ausnahmsweise der Gruppe anpassen.

Bis zum Ziel in Brigels bleibt nach dem Zmittag nur noch eine gute Stunde zu marschieren. Im Hotel Kistenpass quartieren wir uns ein und können vor, während und nach dem Nachtessen ausgiebig mit den ehemaligen Kollegen und Kolleginnen über alles Mögliche plaudern.


Dieses Bild entstand am Sonntagmorgen in Brigels nach dem Frühstück. Eigentlich hätte uns die Wanderung am Sonntag noch weitergeführt, aber diesmal war uns Petrus nicht wohlgesinnt, es regnete in Strömen. Das OK entschloss sich deshalb schweren Herzens, die sonntägliche Wanderung abzublasen und direkt nach Hause zu fahren. Niemand war wirklich dagegen, denn grossen Spass hätte es bei diesem Wetter nicht gemacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen