Donnerstag, 24. April 2025

GV Coltene

"Unsere Produkte sollen dazu beitragen, dass die natürlichen Zähne wenn immer möglich erhalten werden können". So in etwa lässt sich das Geschäftsmodell der in Altstätten ansässigen Coltene in einem Satz zusammenfassen. Daraus lässt sich ableiten, dass die Zahnärzte zu den hauptsächlichen Kunden der Coltene gehören. Fast alle Geräte und Verbrauchsmaterial, welche bei einem Zahnarztbesuch zum Einsatz kommen, stellt die Firma her. Die Produkte werden aber nicht nur in der Schweiz verkauft, sondern weltweit. Sehr wichtig ist zum Beispiel der amerikanische Markt, wo in Ohio eine Produktionsstätte betrieben wird. Dies hat den Vorteil, dass die drohenden massiven Zölle kaum eine Rolle spielen werden.


Natürlich schreibe ich das nicht einfach so, gestern fand im Hotel Sonne in Altstätten nämlich die ordentliche GV statt. 235 Aktionäre folgten der Einladung, über die Traktanden abzustimmen und mit einem feinen Nachtessen für das Erscheinen belohnt zu werden.


VR-Präsident Nick Huber eröffnete die Versammlung mit den Worten "Ich freue mich, noch einmal die Generalversammlung der Coltene leiten zu dürfen". Wie schon in der Einladung zur GV zu lesen war wollte er nach 30 Jahren im VR zurücktreten und sich nicht mehr wiederwählen lassen. Das respektierten die Teilnehmer und wählten den vorgeschlagenen Matthias Altendorf zum neuen VR-Präsidenten. Auch die übrigen Traktanden wurden grossmehrheitlich angenommen, wobei die anwesenden Teilhaber eine verschwindend kleine Stimmkraft hatten. Die vom unabhängigen Stimmrechtsvertreter vertretenen Stimmen waren übermächtig.


der farbenfrohe Salat

Das viergängige Nachtessen mit Suppe, Salat, Rindsgeschnetzeltem mit Spätzli und Gemüse sowie Dessert zog sich etwas in die Länge, das Dessert liess ich zugunsten einer nicht allzu späten Heimkehr ausfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen