Samstag, 5. Oktober 2024

Wanderung Radolfzell - Stein am Rhein

Datum: 03. Oktober 2024
Dauer: 5h55
Länge: 25.7 km
Wetter: stark bewölkt
Route: Radolfzell-Moos-Iznang-Horn-Gaienhofen-Hemmenhofen-Wangen-Kattenhorn-Stiegen-Stein am Rhein
Charakteristik: leichte Wanderwege, viel Hartbelag


die Radolfzeller Aach fliesst in den Zellersee

die Pfahlbauer siedelten hier vor etwa 5'000 Jahren

Kattenhorn

immer wieder eindrücklich: Stein am Rhein

Via Schaffhausen und Singen ging es am Donnerstag mit dem öV nach Radolfzell, unser Startort für die lange Wanderung nach Stein am Rhein. Es ist die erste Etappe der geplanten Bodensee-Umrundung auf Deutscher und Österreichischer Seite mit einer Länge von 195 km. Das Schweizer Ufer haben wir schon längst erledigt.

In Radolfzell wollen wir in einer Bäckerei im Zentrum ein Sandwich posten, ausser normalen Broten hat es dort aber nichts. Zudem wundern wir uns, dass fast keine Leute unterwegs sind, die Stadt wirkt wie ausgestorben. Etwas später kam mir in den Sinn, dass der 3. Oktober in Deutschland ja der Nationalfeiertag ist.

Nachdem wir am Bahnhof doch noch ein Sandwich finden geht es am Ufer des Zellersees los. Nach einem Kilometer biegen wir auf einen Radweg ein, welcher parallel zu einer Hauptstrasse nach Moos führt, wo der Radweg von der Strasse abzweigt und mehr oder weniger dem Ufer entlang nach Iznang und weiter nach Horn führt.

Etwas später in Gaienhofen hätten wir die Wanderung beenden können, denn wir haben die erforderlichen 13 Kilometer erreicht. Aber das Wetter und die Temperatur sprachen dafür, die Wanderung fortzusetzen.

Bis zum noch fernen Ziel in Stein am Rhein sind wir immer auf dem kombinierten Rad- resp. Wanderweg unterwegs. Radfahrer sind aufgrund des Feiertages überdurchschnittlich viele unterwegs, Wanderer eher weniger.

Kurz vor Stein am Rhein überqueren wir die Landesgrenze und erreichen kurz danach ziemlich müde das Ziel, von wo wir mit der direkten S29 nach Hause fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen