Freitag, 25. Oktober 2024

Onsen-Ei

Heute Freitag stand ein kulinarischer Ausflug auf dem Programm. Im Mendrisiotto, also der Gegend rund um Mendrisio ganz im Süden des Tessins, läuft gegenwärtig das gastronomische Festival "Rassegna Gastronomica Mendrisiotto e Bassa Ceresio", welches bei mir seit einigen Jahren ein Fixpunkt im Jahresablauf ist.

Dieses Jahr besuchte ich das Grotto "Eguaglianza" in Capolago am südlichen Ende des Luganersees. Das ist ein gepflegtes, mit 14 Gault-Millau-Punkten benotetes Grotto.

Jedes am Festival teilnehmende Lokal offeriert ein oder mehrere spezielle Gerichte, welche normalerweise nicht auf der Karte sind. Was es im Eguaglianza gab verrate ich später, zuerst möchte ich über die Vorspeise berichten, welche ich mir aussuchte, sie hat einen eigenen Eintrag verdient.

"Uovo cotto a 64° con spuma di zucca mantovana, aceto balsamico e amaretti" stand auf der Speisekarte. Das tönte für mich geheimnisvoll, ein Grund es zu probieren. Und es hat sich sowas von gelohnt, das war eine Überraschung sondergleichen.

Serviert wurde die Vorspeise in einem Suppenteller, was ich nicht erwartete. Aber es war keine gewöhnliche Suppe, sondern ein unglaublich leichter Schaum von Kürbis, in welchem ein bei 64° gegartes Onsen-Ei schwamm. Und obenauf hatte es eine Dekoration von Aceto Balsamico sowie Amaretti-Krümel. Die Kombination von saurem Aceto und süssem Amaretto in Kombination mit dem Kürbisschaum und dem Ei war schlicht genial.

Am Sonntag werde ich verraten, was es nach der Vorspeise gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen