Gestern Dienstag besuchte ich den Balsberg, wo vor 50 Jahren mein erster Arbeitstag bei der Swissair war. Es war sozusagen eine Zeitreise zurück in eine andere Ära und ich versuchte mich zu erinnern, wie der erste Arbeitstag ablief, was mir abgesehen von Details einigermassen gelang.
Der Besuch beschränkte sich auf den Empfangs- und den Verpflegungsbereich, diese sind ohne Zutrittsbadge zugänglich. In die Büros kommt man natürlich als Besucher nicht. Ich war erstaunt, wie wenig sich in der langen Zeit verändert hat, die wichtigen Strukturen des Gebäudes sind erhalten geblieben. Einiges wurde etwas aufgefrischt, viel mehr aber nicht.
Noch genau gleich sind zum Beispiel die Betondächer vor dem Eingang, dann der Empfangsbereich, der Innenhof oder die Treppen im Verpflegungsbereich. Ich fühlte mich fast 50 Jahre jünger.
Übrigens, der Balsberg beherbergt heute einen bunten Mix aus etwa 30 Firmen verschiedener Branchen. Auf einem Plakat wird der Balsberg als Firmensitz beworben, was den Schluss zulässt, dass er nicht ausgelastet ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen