Eine halbe Fahrstunde südlich von unserem Ferienresort liegt die Hauptstadt der Insel, Corfu Town, griechisch Kerkyra mit etwas über 40'000 Einwohnern die grösste Stadt auf den Ionischen Inseln.
Am Donnerstag schauten wir sie an, das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle-Service an. Ein grosser Bus reichte aber nicht, aufgrund des grossen Andrangs musste ein zweiter Bus organisiert werden. Und dass der Besuch der Stadt äusserst beliebt ist merkten wir sofort nach dem Aussteigen. Ganze Horden von Leuten, davon viele Schulklassen, zwängten sich durch die engen Gassen.
Touristenhorden in die Stadt spülen
Das wissen die Einheimischen natürlich zu nutzen, kein Quadratmeter wird als freie Fläche verschenkt. Souvenirshops, Kleidershops, Fastfoodshops und Restaurants mit Bestuhlung weit auf die Gassen hinaus reihen sich lückenlos aneinander.
Die Hauptsehenswürdigkeit ist das Old Castle, welches weit ins Meer hinausragt. Erbaut wurde die Festung im 15. Jahrhundert von den Veneziern und später von den Franzosen und Engländern verändert und ausgebaut. Gegen einen mässigen Eintritt kann man die grosse Anlage besichtigen. Vom höchsten Punkt geniesst man einen schönen Blick über die Altstadt und hinüber zum Festland. Die Fernsicht war gestern aber etwas getrübt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen