Freitag, 24. November 2023

Berner Wurstwanderung

Den sonnigen Donnerstag nutzte ich für eine Wurstwanderung im Kanton Bern. Zur Erinnerung: bei meinen Wurstwanderungen geht es darum, die bekannteste Wurstspezialität jedes Kantons zu essen. Vor einigen Jahren wurden die Kantonswürste in der Schweizer Familie vorgestellt. Im Kanton Bern ist es die Berner Zungenwurst.

Normalerweise plane ich die Wurstwanderungen so, dass ich an einer Metzgerei vorbeikomme, wo ich die Wurst kaufen und sie zuhause geniessen kann. Bei der Zungenwurst war es anders. Sie ist fester Bestandteil eines Berner Tellers, und genau diesen genehmigte ich mir gestern im Gasthaus Kreuz in Wohlen bei Bern.

In der urgemütlichen Gaststube fühlte ich mich sofort wie zuhause, das lag nicht nur an der Einrichtung mit viel Holz, sondern auch an der herzlichen Begrüssung durch das Wirtepaar, Herr und Frau Tschannen. Sie interessierten sich für meine Herkunft und waren stolz, dass ein Gast aus der Region Winterthur so weit angereist war, um einen Berner Teller zu bestellen.

Der Berner Teller und die etwas grössere Berner Platte sind Spezialitäten des Gasthauses, und dies zu Recht, das Sauerkraut und die Bohnen sind reichlich belegt mit Speck, Rippli, Zungenwurst und anderen Fleischsorten sowie Kartoffeln, dazu gibt es drei Sorten Senf. Ein Gaumenschmaus für Nichtvegetarier/veganer. Die Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wo die Wanderung durchführte verrate ich hier morgen.

1 Kommentar:

  1. Guten Tag

    Herzlichen Dank für den tollen Beitrag und wir freuen uns, euch das nächste mal verwöhnen zu dürfen

    Doris und Peter Tschannen und das Kreuz Wohlen Team

    AntwortenLöschen