Samstag, 25. November 2023

Wanderung Hinterkappelen - Gümmenen

Datum: 23. November 2023
Dauer: 4h05
Länge: 16.5 km
Wetter: sonnig
Route: Hinterkappelen-Wohlen bei Bern-Illiswil-Lochholz-Murzelen-Wickacker-Buttenried-Marfeldingen-Gümmenen
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


die Wohleibrücke bei Wohlen

der winterliche Alpenkranz in der Ferne

hier wird die Aare zum Wohlensee gestaut

das imposante Strassenviadukt über das breite Tal der Saane


Die Wurstwanderung vom Donnerstag beginnt in Hinterkappelen, wo der direkte Bus vom Berner Hauptbahnhof hinfährt. Die Sonne scheint erstmals seit einiger Zeit wieder einmal fast ungehindert, aber trotzdem ist es kalt, vor allem an schattigen Orten, von welchen es zu dieser Jahreszeit ja einige gibt.

Mein Weg führt hinunter zum Wohlensee, welchem ich ein kurzes Stück folge, bevor es zum Dorf Wohlen hinaufgeht. Und schon nach einer halben Stunde stehe ich vor dem Kreuz, wo ich wie gestern berichtet einkehre und einen feinen Berner Teller geniesse. Auf diesem liegt auch ein Stück Zungenwurst, welche für die für mich unübliche Einkehr verantwortlich ist.

Nach einer guten Stunde geht es weiter, zuerst ein kurzes Stück auf der Strasse, danach auf einem markierten Waldweg nach Illiswil und auf Feldwegen und Nebenstrassen via Murzelen hinunter zum westlichen Ende des Wohlensees.

Nach der Überquerung des Stauwehrs auf einer Strasse geht es hinauf nach Buttenried und weiter durch das hübsche Tal des Marfeldingerbaches nach Marfeldingen. Jetzt stehe ich vor dem eindrücklichen Strassenviadukt und ich komme mir gerade etwas klein vor unter diesem Betonmonster. Die Sonne steht schon ziemlich tief und das Licht mit den langen Schatten ist fast etwas surreal.

Auf einem nicht markierten Weg, welcher stellenweise etwas sumpfig ist, geht es am Rand der Gümmenematt - so heisst das Tal der Saane hier - Richtung Süden. Kurz vor meiner Ankunft am Ziel in Gümmenen verabschiedet sich die Sonne und macht der Dämmerung Platz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen