Samstag, 4. November 2023

Chardonney-sur-Morges

Am 3. August wanderte ich schon einmal von Colombier nach Vufflens-le-Château. Am Mittwoch schon wieder, aber auf einer westlicher gelegenen Route, denn dort wollte ich einer ehemaligen Gemeinde einen Besuch machen:

Chardonney-sur-Morges hat eine wechselvolle Geschichte: bis 1744 bildeten Chardonney und Bussy zusammen eine Gemeinde, danach wurden die beiden Orte getrennt und waren bis 1799 selbständig, bevor sie wieder vereint wurden. Ab 1819 waren es wieder zwei Gemeinden mit den Namen Bussy-sur-Morges und Chardonney-sur-Morges. 1961 fusionierten sie wieder zur Gemeinde Bussy-Chardonney. Und seit 2021 gehört Bussy-Chardonney zu Hautemorges, welches aufgrund einer Fusion einiger Gemeinden entstanden ist.

Château de Chardonney

Am Mittwoch war ich beim Château de Chardonney und fragte mich, weshalb es hier eine ehemalige Gemeinde gab. Ausser dem Château hat es auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde nur noch ein paar Einzelhöfe. Aber vielleicht erachtete es der damalige Schlossherr als notwendig, sich von Bussy politisch abzuheben.


Chardonney-sur-Morges war die westlichste der ehemaligen Gemeinden auf meiner Pendenzenliste, neu ist es Vaugondry, ebenfalls im Waadtland.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen