Montag, 13. November 2023

Wanderung Bogno - Roveredo TI

Datum: 10. November 2023
Dauer: 2h35
Länge: 11.1 km
Wetter: stark bewölkt, kurz etwas Regen
Route: Bogno-Cozzo-Colla-Signôra-Scareglia-Corticiasca-Bidogno-Roveredo TI
Charakteristik: alles auf der Strasse


Bogno aus der Nähe...

...und aus der Ferne

Blick Richtung Lago di Lugano mit dem San Salvatore

Corticiasca

Bidogno

Fünf Stunden nach Abfahrt in Seuzach steige ich in Bogno zuhinterst im Val Colla aus dem Bus, ab Tesserete ging es rauf und runter und durch unzählige Kurven, was ziemlich viel Zeit beansprucht. In der Nacht hat es weit heruntergeschneit, ab etwa 1200 Metern ist es weiss. Mein Weg geht aber zum Glück nicht so weit hinauf.

In Bogno möchte ich auf einem Wanderweg bis Cozzo wandern, den Weg finde ich aber nicht oder er ist nicht markiert. Deshalb und auch weil mein Zeitbudget keine Umwege oder Suchereien zulässt entscheide ich mich für die Strasse. Und weil sich der Verkehr im ganzen Tal in engen Grenzen hält bleibe ich bis zum Ziel in Roveredo auf der Strasse. Das hat auch den Vorteil, dass ich nie weit weg von einer Bushaltestelle bin, falls es mit der Zeit eng werden sollte. Die Busse fahren hier im 2-Stunden-Takt, das Verpassen eines Buses würde eine längere Wartezeit nach sich ziehen.

Wie an einer Perlenkette reihen sich die Dörfer an den Hängen des Tals, im Viertel- bis Halbstundentakt kann ich wieder eine neue ehemalige Gemeinde abhaken. Etwa bei der Hälfte der Strecke beginnt es leicht zu regnen, der Schirm kann aber im Rucksack bleiben. Regen hatte ich nicht erwartet, der Wetterbericht sagte für das Tessin freundliches Wetter voraus.

Auf der Strasse komme ich natürlich zügig voran und nach etwas mehr als 2.5 Stunden erreiche ich Roveredo, aber natürlich nicht das bekannte Roveredo im bündnerischen Misox, sondern das unbekannte im Tessin. Nach 20 Minuten kommt der Bus zurück nach Tesserete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen