Donnerstag, 16. November 2023

Mit dem Heli zur Wanderung

In den allermeisten Fällen reise ich ja mit dem öV zu meinen Wanderungen und wieder nach Hause. Zug, Bus, Bergbahn und manchmal das Schiff nehme ich in Anspruch. Am Montag hatte ich aber Première: ein Heli brachte mich zum Startpunkt meiner Wanderung.

Da muss ich etwas ausholen: letzte Woche hat Thomas Widmer in seinem Blog berichtet, dass die Braunwaldbahn, eine Standseilbahn, überholt wird und der Betrieb während zwei Wochen total eingestellt ist. Wäre weiters nicht so schlimm, wenn oben in Braunwald niemand wohnen würde. Die Infrastruktur im Bergdorf ist ziemlich beschränkt, ausser einem kleinen Dorfladen gibt es praktisch nichts. Für grössere Einkäufe, Schul- oder Arztbesuch müssen die Einwohner hinunter ins Tal. Und damit die Leute nicht zwei Wochen isoliert sind wurde ein Heli-Service als Ersatz für die Standseilbahn eingerichtet. Da Braunwald nicht mit einer Strasse erschlossen ist konnte kein Busbetrieb eingerichtet werden.

Thomas Widmer schreibt in seinem Eintrag, dass der Heli nur den Einwohnern von Braunwald vorbehalten sei. Das stimmt aber nicht ganz, gemäss Homepage der Bergbahn haben die Einwohner Priorität, es können aber alle mit einem für die Bergbahn gültigen Ticket den Heli benutzen.

Für mich war sofort klar, dass ich das ausprobieren möchte, solche Gelegenheiten lasse ich mir normalerweise nicht entgehen. Trotz miesem Wetter fuhr ich am Montag zur Talstation der Standseilbahn, dies ab Schwanden mit einem Bahnersatzbus, da die Bahnlinie auch renoviert wird. Der Parkplatz bei der Bahn dient als Start- und Landeplatz, bei meiner Ankunft landete soeben der Heli. Und dies bei recht schönem Wetter mit guter Sicht in die Berge.

Ich zeigte mein GA, welches auf der Standseilbahn gültig ist, und reihte mich in der etwa 12 Personen umfassenden Schlange ein. Und schon beim übernächsten Flug war ich dabei, als Einzelperson konnte ich einen freien Sitzplatz ergattern.

Im Tal Linthal, hinten der Tödi

Lange dauerte der Flug nicht, schon nach drei Minuten setzte der Heli 600 hm weiter oben neben dem Märchenhotel auf. Die anschliessende Wanderung war sehr kurz, mehr darüber später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen