Datum: 01. November 2023
Dauer: 2h20
Länge: 10.6 km
Wetter: stark bewölkt, zeitweise milchig sonnig
Route: Colombier VD-Moulin de Clarmont-Clarmont-Reverolle-Chardonney-Bussy - Vufflens-le-Château
Charakteristik: einfache Strassen und Wege
Die Anfahrt ins waadtländische Colombier war zwar noch länger als am Montag nach Lauwil, dafür aber einfacher, nur zwei Umsteigevorgänge waren nötig bis zum verschlafenen Dorf über dem Genfersee.
Das Wanderwegnetz ist in dieser Gegend ziemlich dünn, deshalb musste ich bei der Routenplanung auf nicht markierte Wege und Nebenstrassen ausweichen. Das hat zwar den Nachteil, dass der Anteil an Hartbelag tendenziell überdurchschnittlich ist, dafür kann man aber grössere Umwege vermeiden. Bei den Strassen ist es manchmal etwas schwierig abzuschätzen, wieviel Verkehr zu erwarten ist, in diesem Fall hatte ich aber Glück, ausser einigen Überquerungen von Hauptstrassen war ich mit sehr wenig Verkehr konfrontiert.
Auf eine genaue Routenbeschreibung möchte ich in diesem Fall verzichten, denn ich gehe nicht davon aus, dass jemand auf dieser Route wandern möchte. Generell kann ich sagen, dass die Wanderung durch offenes Gelände führte mit immer wieder schönen Ausblicken, vor allem über den Genfersee in die fernen Berge. Besonders gefallen hat mir das abgelegene Château de Chardonney mit seinem mit vielen uralten Bäumen bestückten weiträumigen Umschwung. Aber auch das Château de Vufflens am Ziel ist immer wieder imposant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen