Dienstag, 18. April 2023

Wanderung Chézard - Valangin

Datum: 17. April 2023
Dauer: 2h45
Länge: 10.4 km
Wetter: bedeckt
Route: Chézard-Cernier-Fontainemelon-Fontaines-La Jonchère-Boudevilliers-Valangin
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Blick von Fontainemelon über das breite Val de Ruz

Fontaines

Valangin

Château de Valangin

Der Wetterbericht für den Montag sah veränderliches Wetter, Aprilwetter eben, voraus. Wobei vor allem für den Westen häufige Aufhellungen vorausgesagt wurden. Das wäre ein Grund, dem Kanton Neuenburg wieder einmal einen Wander-Besuch abzustatten. Sieben ehemalige Gemeinden stehen für diesen Kanton auf meiner Pendenzenliste, fünf davon im Val de Ruz.

Das Val de Ruz zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds besuchte ich schon einige Male, auch in Chézard, dem montäglichen Startort, führten meine Routen schon zwei- oder dreimal durch. Die Dörfer im breiten Tal sind gleichmässig verstreut, dazwischen hat es grosse landwirtschaftliche Flächen. Dichtestress dürfte es hier nicht geben.

Das Tal ist verkehrstechnisch gut erschlossen. Auf einer Schnellstrasse ist man von Neuchâtel in 10 Minuten in Valangin am südlichen Rand des Tals. Busse fahren häufig, die Fahrt nach Chézard dauert 25 Minuten.

Bei meiner Ankunft ist der Himmel bedeckt und es weht ein kühler Wind, von Aufhellungen ist nichts zu sehen. Aber mindestens ist es trocken. Meine Route führt von Chézard immer leicht ansteigend durch Cernier und Fontainemelon, alles auf Strassen.

Von Fontainemelon geht es auf einem nicht markierten Feldweg hinunter nach Fontaines in der Mitte des Val de Ruz und weiter nach Boudevilliers anfänglich auf einem Velo- und Fussgängerweg neben einer stark befahrenen Hauptstrasse, danach zweige ich auf Feldwege ab, welche zwar mit einem Umweg, aber ohne Strassenlärm nach Boudevilliers führen.

Jetzt muss ich entscheiden, entweder in Boudevilliers den Bus zurück nach Neuchâtel zu nehmen oder noch bis Valangin weiterzuwandern. Ich entscheide mich für letzteres, die Wanderzeit ist mit 25 Minuten ziemlich kurz und ich wollte mir wieder einmal dieses spezielle Dorf mit seinem Château anschauen. Die Sonne habe ich übrigens nie gesehen, kurz vor Valangin fallen sogar noch ein paar vereinzelte Tropfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen