Donnerstag, 6. April 2023

Rundwanderung Le Mouret

Datum: 03. April 2023
Dauer: 4h20
Länge: 17.1 km
Wetter: Hochnebel
Route: Villarsel-sur-Marly - Sales-Ependes-La Tourbière-Essert-La Riedera-Zénauva-Oberried-Montécu-Bonnefontaine-Nesslera-La Rotzetta - Villarsel-sur-Marly
Charakteristik: einfache Wege und Strasse, hoher Anteil an Hartbelag


Essert

Château La Riedera

am Nesslerabach

Dass die Gegend südlich von Fribourg rund um die Gemeinde Le Mouret kein ausgesprochenes Wandergebiet ist war mir schon bei der Planung der Route klar. Nur wenig Wanderwege sind dort auf der Karte eingetragen, insbesondere zwischen den ehemaligen Gemeinden, welche ich besuchen wollte. Immerhin reichte es noch für 4 Kilometer markierte Wanderwege ganz am Schluss der Route.

Mit dem Bus fahre ich vom Bahnhof Fribourg südwärts bis zur Haltestelle Villarsel-sur-Marly, dort beginnt und endet die Rundwanderung. Ausser einem kleinen Weiler hat es dort nichts, aber das ist auf meinen Wanderungen fast schon der Normalfall, mindestens wenn es um ehemalige Gemeinden geht.

Auf einem nicht markierten Feldweg geht es nach Westen. Schon nach etwa 200 Metern geht der Weg in einer Wiese auf, mein GPS zeigt mir aber den theoretischen Weg brav an und nach weiteren 400 Metern bin ich wieder auf einem Feldweg, der in Sales in die Strasse mündet.

Dann geht es am Rand von Ependes südlich weiter zum Bois d'Amont, den ich durchquere. Bei La Tourbière biege ich aus Versehen zu früh nach links ab und stehe wieder vor einer weglosen Wiese. Umkehren möchte ich nicht, so kraxle ich eben weglos auf die nächsthöhere Strasse, welche nach Essert führt.

Jetzt geht es hinunter, über eine stark befahrene Strasse vorbei am Schloss La Riedera und auf Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr durch Zénauva, Oberried, Montécu und Bonnefontaine nach Nesslera.

In Nesslera sehe ich zum ersten Mal gelbe Wegweiser, einer davon gibt die Richtung zu meinem Start- und Zielort an. Etwa zwei Kilometer begleitet mich die muntere Nesslera, bevor es via La Rotzetta wieder nach Villarsel-sur-Marly geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen