Mittwoch, 19. April 2023

Drei Ehemalige im Val de Ruz

Am Montag kriegten drei ehemalige Gemeinden im neuenburgischen Val de Ruz Besuch von mir:


2013 war das Jahr der grossen Fusion, alle 14 bis dann selbständigen Gemeinden wurden in einen Topf geworfen und auf den Namen Val de Ruz getauft. Darunter natürlich die am Montag besuchten Fontainemelon, Fontaines und Boudevilliers. Übrigens, auf Wikipedia habe ich erfahren, dass die Einwohner des Tals "Vaudruziens" genannt werden.

Zu Fontainemelon habe ich gleich zwei Gedichte in Alain Neuhaus' Sammlung gefunden:

Brot-Dessous, Colombier, La Sagne und Fontainemelon - was tuet bi de fette Wörter uuffalle
Das tuet mir zum Ässe und Trinke guet gfalle
All Gmeinde sind im gliiche Stand
Rot mol i welem im Wälschland

Fontainemelon - im Wappe es Uhrwärk und en Pflueg
Wichtig, dass ich ab und zue uf d Uhr lueg
Au hät ’s no zwöi Schtärn
Ab und zue luegt me uf d Uhr gärn



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen