Montag, 24. April 2023

Der Gemeindeexperte

Jedes Mal wenn ich meine Blogeinträge über ehemalige Gemeinden schreibe schaue ich in der Gedichtesammlung von Alain Neuhaus nach, ob es ein dazu passendes Gedicht gibt und füge es in den Eintrag ein. Der Gedichteschreiber ist sehr fleissig, er fügt immer wieder neue Verse hinzu und schickt mir jeweils die neueste Version. Darüber freue ich mich sehr und staune immer wieder, wie treffend die Gedichte formuliert sind.

Herr Neuhaus ist aber nicht nur ein talentierter Gedichteschreiber, er ist auch ein Experte über Schweizer Gemeinden und Gemeindefusionen. Kürzlich hat er mich gebeten, ihm ein Gemeindewappen-Quiz zu senden, er wollte anhand von Gemeindewappen die Namen der Gemeinden herausfinden.

Ich schickte ihm eine Liste mit 26 Gemeindewappen, eines für jeden Kanton und für jeden Anfangsbuchstaben. Seine Antwort liess nicht lange auf sich warten, schon nach wenigen Stunden erhielt ich seine Lösungen. Und ich staunte nicht schlecht, 25 Antworten waren korrekt, nur ein einziges Wappen verwechselte er. 

Yens

Echandens

Auf meiner Liste war das Wappen von Yens, er verwechselte es mit Echandens. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Wappen ist das sozusagen nur ein halber Fehler. Den kleinen Fehler hat er umgehend in einem neuen Gedicht eingebaut:

Ich verwächsle bim ene Quiz vom Herr Brauchli zwöi Wappe, wo sind ziemlich gliich
Es bizli ärgerlich für mich
Ich ha gmeint, es sig s Wappe vo Echandens
Debii isch es gsii das vo Yens


Dann war auf der Liste noch das Wappen vom schaffhausischen Merishausen:

Hier war seine Antwort Dietlikon, was korrekt ist, denn die Wappen der beiden Gemeinden sind identisch. Nur hätte es dann auf der Liste zwei Zürcher Gemeinden gehabt und keine Schaffhauser. Und auch darüber gibt es ein Gedicht:

Merishausen und Dietlikon
Was haben die beiden gemeinsam schon
Im Wappen in Blau ein goldener sechszackiger Stern
Ich habe das von Stefan Brauchli erfahren gern

An dieser Stelle möchte ich Herrn Neuhaus nochmals mein Kompliment aussprechen für die hervorragend gelöste Aufgabe. Ich bewundere seine umfassende Kenntnis der Gemeinden und in diesem Fall der Gemeindewappen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen