Dienstag, 11. April 2023

Bierwanderung Lattenbachtal

Datum: 09. April 2023
Dauer: 4h45
Länge: 18.0 km
Wetter: sonnig
Route: Schmerikon-Neuhaus-Kirchweghöchi-Diemberg-Chraueren-Ermenswil-Klimse-Jona-Rapperswil
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege


Schmerikon

Neuhaus

Siessenweier

Schon lange stand die Bierwanderung von Schmerikon nach Rapperswil auf meiner Pendenzenliste. Am Ostersonntag nahmen wir sie endlich in Angriff. Seit der letzten Bierwanderung sind gefühlte Jahre vergangen. Ein weiterer Grund für die Wanderung war der Besuch eines Widmer-Steins, gestern berichtete ich darüber.

In Schmerikon an den Gestaden des Obersees biegen wir auf den Jakobsweg ein, allerdings in der dem Pilgerstrom entgegengesetzten Richtung, also nach Norden. Bis zum Goldberg ist es ordentlich steil, danach wird es etwas gemütlicher.

Nach der Überquerung der Autobahn sind wir schon bald in Neuhaus, wo wir einen kurzen Umweg zum erwähnten Stein machen. Wie ein riesiges Osterei steht er hier in der Landschaft.

Vorbei am Siessenweier steigen wir zum Eggwald auf, wo wir bei der Kirchweghöchi den höchsten Punkt der Route überschreiten und nach Diemberg absteigen. Dort biegen wir auf den Wanderweg Richtung Jona ein. Er verläuft parallel zu einer in dieser Gegend typischen Schichtrippe, das ist eine Nagelfluhrippe, welche in der Eiszeit entstanden ist.

Nach Ermenswil steigen wir zur Oberen Asp auf und folgen dem schönen Gratweg auf einer weiteren Schichtrippe bis Jona. Auf der linken Seite sehen wir ins Lattenbachtal, welches der Wanderung den Namen gab. Auf Quartierstrassen geht es zum Bahnhof Rapperswil. Leider reicht die Zeit nicht, ein Bier aus Rapperswil zu trinken. Aber zuhause stossen wir mit einem Bier auf die schöne Wanderung an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen