Mittwoch, 15. Februar 2023

Wanderung Valeyres - Yverdon

Datum: 13. Februar 2023
Dauer: 3h10
Länge: 13.2 km
Wetter: erst Hochnebel, danach sonnig
Route: Valeyres-sous-Montagny - Montagny-près-Yverdon - Villars-sous-Champvent - Bois Rouges - Le Cossaux - Yverdon-les-Bains
Charakteristik: erst einfache Wander- und andere Wege, dann Stadtwanderung


der Nebel lichtet sich, die ersten Jurahügel zeigen sich

die gestelzte Autobahn bei Yverdon

Yverdon

Blick über den See nach Grandson

Die Zugfahrt nach Valeyres bei Yverdon fühlte sich lang an, unter anderem auch aufgrund längerer Aufenthalte von 32 Minuten in Zürich und 25 Minuten in Yverdon. Aber wenigstens gab es keine Verspätungen.

Gleich beim Bahnhof Valeyres steigt der Wanderweg auf nach Montagny, wo ich auf unmarkierten Feldwegen nach Villars-sous-Champvent weitergehe. Von hier habe ich den Überblick über die viel befahrene Hauptstrasse, auf welcher ich etwa 300 Meter Richtung Yverdon gehen sollte. Ich erblicke aber eine Alternative, entlang des parallel zur Strasse fliessenden Baches hat es einen Damm, auf welchem ich die Strasse umgehen kann.

Dann geht es auf einer Nebenstrasse an der Nordflanke des Chamblon hinauf. Der Chamblon ist ein Hügel mit einem Waffenplatz. Aus der Ferne höre ich Schuss- und Explosionslärm. Dann auf einem nicht markierten, aber schönen Weg wieder hinunter zur Ebene.

Nach einem guten Kilometer unterquere ich die Autobahn, welche hier über eine längere Distanz auf Stelzen gebaut ist. Grund dafür waren frühere Pläne für den Transhelvetischen Kanal, welcher den Rhein und die Rhone verbunden hätte und von Yverdon zum Genfersee geführt hätte. Mit der gestelzten Autobahn wollte man den Weg für den Kanal nicht verbauen.

Dann geht es kreuz und quer durch Vororte und die Altstadt zum Neuenburgersee, dort komme ich noch an einer eigentümlichen Sehenswürdigkeit vorbei. Die Rückfahrt mit dem Zug war dann etwas schneller, in Zürich mussten wenige Minuten zum Umsteigen reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen