Samstag, 25. Februar 2023

Matronenstein

Der Kanton Genf hat in Thomas Widmer's Steinbüchlein einen einzigen Eintrag, er ist dem Matronenstein im Musée d'Art et d'Histoire gewidme(r)t. Diesen besuchte ich letzte Woche im Rahmen meines Genfer Ausflugs. Wäre er nicht in einem Museum, welches am Montag geschlossen ist, hätte ich ihn schon auf meiner Stadtwanderung Ende Januar besucht.

der Matronenstein im Innenhof des Museums

Das Museum hat keine fixen Eintrittspreise, jeder Besucher bezahlt das, was er für angemessen hält, man kann es auch gratis besuchen. Das kam mir entgegen, denn ich wollte ja nur den Stein sehen und fotografieren, der Rest des Museums interessierte mich nicht und ich hatte auch keine Zeit für einen umfassenden Besuch.

die Matronen sind schon etwas verwittert

Auf dem Granitstein sind vier Matronen eingemeisselt. Im Steinbüchlein erfahre ich, dass Matronen umgangssprachlich unansehnliche, alte Frauen sind. Der Stein wurde in Troinex, einem südlichen Vorort von Genf, auf einem Grabhügel gefunden, er soll keltischen Ursprungs sein. Ob es sich bei den vier Matronen um Gottheiten oder weltliche Figuren handelt, ist umstritten, man weiss einfach zu wenig darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen