Sonntag, 26. Februar 2023

Wanderung Echallens - Peyres-Possens

Datum: 23. Februar 2023
Dauer: 2h50
Länge: 11.0 km
Wetter: bewölkt
Route: Echallens-Derrière le Chêne-Sugnens-Naz-Les Tuilières - Peyres-Possens
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


die fehlende Brücke über den Talent

typisch Waadtland: gedeckter Dorfbrunnen

Poliez-le-Grand

eine Stunde nach Dommartin war mir zu weit

Im Zug durch das Waadtland gefahren bin ich in letzter Zeit öfters, aber gewandert bin ich in diesem Kanton schon lange nicht mehr. Ist halt etwas grenzwertig mit den langen An- und Rückfahrten an einem Tag. Die Lösung ist natürlich eine oder mehrere Übernachtungen vor Ort. Genau das machte ich am Donnerstag und Freitag. Ich habe mir zwei Wanderungen bei Echallens ausgesucht, je etwa drei Stunden Marschzeit. So musste ich am Donnerstag nicht in aller Frühe auf den Zug und war am Freitag auch wieder zeitig zuhause.

Nachdem ich meinen Rollkoffer im Hotel Aquatis oberhalb von Lausanne deponiert habe geht es mit der Metro bis Lausanne Flon und von dort mit dem LEB (Lausanne-Echallens-Bercher)-Bähnli nach Echallens, dem Startort der ersten Wanderung.

Vom Bahnhof geht es durch das Zentrum in östlicher Richtung zum Flüsschen Talent. Das Gewässer kenne ich gut, ich habe es auf vielen Wanderungen überquert oder bin ihm entlanggewandert. Kurz nach dem Erreichen des Flusses wollte ich ihn auf einer Brücke nach Norden überqueren, nur fehlte diese dummerweise. Auf einem Zettel steht, dass die Reparatur noch einige Tage dauern werde. Also gehe ich zur nächsten Brücke und steige auf einem von vielen Wegen zur Strasse auf.

Dann geht es an der Kirche von Poliez-le-Grand vorbei auf Nebenstrassen nach Sugnens und weiter nach Naz. Dummerweise hat sich mein GPS entschieden, mich auf einem kürzeren als dem geplanten Weg nach Naz zu leiten. Dummerweise deshalb, weil es sich um die Hauptstrasse zwischen den Dörfern handelt, der Verkehr hielt sich aber zum Glück in Grenzen.

Von Naz geht es hinunter nach Les Tuilières, wo ich die Menthue auf der Strasse überquere und nach rechts auf den Waldweg nach Dommartin einbiege. Diesem folge ich etwa 10 Minuten bis zu einem Wegweiser, auf welchem die Wanderzeit nach Dommartin mit einer Stunde angegeben ist. Das weicht von meiner Schätzung um das Doppelte ab, ich ging von höchstens 30 Minuten aus. Die oberste Zeile des Wegweisers ist zugeklebt, beim genauen Hinschauen erkennt man aber eine Gehzeit von 25 Minuten bis Dommartin. Ich vermute, dass es auf dem direkten Weg ein Hindernis gibt, zum Beispiel eine fehlende Brücke über die Menthue. Da ich mit einer Stunde Gehzeit noch später als geplant zurück im Hotel gewesen wäre kehre ich hier um und nehme einen Bus von Les Tuilières zurück nach Echallens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen