Am 23. Januar war ich auf einer Wurstwanderung in Genf, leider klappte es mit dem Kauf der Wurst aber nicht, die angepeilte Metzgerei produziert zwar Würste, sie werden aber beim Produktionsstandort nicht verkauft. Das war einer der Gründe für meinen erneuten Besuch in der Calvinstadt am Mittwoch.
Und diesmal recherchierte ich genau, wo die LonGEole zu kaufen ist. Im Stadtteil Eaux-Vives südlich der Rhone befindet sich die Metzgerei Bula am Boulevard Helvétique, dort wo jeden Mittwoch ein Wochenmarkt stattfindet.
Ich musste sie aber zuerst suchen, von der Strasse aus war keine Metzgerei sichtbar, denn sie versteckt sich in der Halle de Rive, das ist eine Markthalle mit vielen Geschäften wie Bäckerei, Gemüsehändler, Fischerei und vielen anderen.
Die LonGEole (GE gross geschrieben, denn es ist die Genfer Wurst schlechthin) ist eine rohe Saucisson, unter anderem mit Fenchelsamen, Muskatnuss und Weisswein. Sie ist IGP-zertifiziert, trägt also eine geschützte Herkunftsbezeichnung.
Wenn man die Wurst zum Znacht essen will muss man sie schon im Laufe des Nachmittags ins heisse Wasser geben, denn die Garzeit beträgt etwa drei Stunden.
Die Wurst schmeckt vorzüglich, die Fenchelsamen sind deutlich erkennbar. Dazu passen Wintergemüse wie Wirz oder Kohl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen