Sonntag, 19. Februar 2023

Wanderung Acquarossa - Semione

Datum: 17. Februar 2023
Dauer: 2h35
Länge: 9.3 km
Wetter: sonnig
Route: Comprovasco-Acquarossa-Dongio-Marogno-Motto-Rongie-Castello di Serravalle-Semione
Charakteristik: einfache Wanderwege


am Brenno zwischen Acquarossa und Dongio

uralte Grotti in Marogno

Blick talauswärts über Malvaglia

beim Castello di Serravalle

am Ziel in Semione

Die Tage werden kontinuierlich länger und die Temperatur ist schon halbwegs frühlingshaft, zwei Gründe für eine Wanderung am Freitag. Zum Beispiel eine kurze Route im Bleniotal. Erst nach 11 Uhr nehme ich den Zug in Seuzach, denn ich wollte nach der Wanderung in Bellinzona etwas Tessinerisches essen. Da die Restaurants im Tessin frühestens ab 18 Uhr offen sind wollte ich nicht zu früh loslegen.

In Comprovasco, einer Fraktion der Gemeinde Acquarossa, steige ich um 14.30 Uhr aus dem Bus, welcher von Biasca durch das Bleniotal bis Olivone fährt. Dort überquere ich den Brenno auf einer Strassenbrücke und biege auf den markierten Weg talauswärts ein. Bis Dongio ist der schöne und breite Weg noch besonnt, dann verschwindet die Sonne hinter den Bergen. Das ist der Nachteil einer Wanderung, welche im Februar erst am Nachmittag beginnt.

Weiter geht es flach durch eine breite Ebene via Marogno nach Motto und auf einem breiten Weg neben der Strasse nach Rongie, einem Dorfteil von Malvaglia. Ich nehme an, dass auf diesem Weg früher das Bleniotal-Bähnli fuhr.

In Rongie geht es wieder über den Brenno und auf einem Bergweg zur Ruine des Castello die Serravalle. Dort waren wir vor einigen Jahren schon einmal, als wir das Bleniotal aufwärts durchwanderten. Von der Ruine ist es nur noch ein Katzensprung zum Ziel in Semione.

Auf dem Rückweg dann die Überraschung in Bellinzona: die ganze Stadt ist maskiert und verkleidet unterwegs, Fasnacht! Das Restaurant, in welchem ich essen wollte ist ausgebucht, im Internazionale gegenüber vom Bahnhof hat es aber noch Platz für mich und ich geniesse ein feines Ossobucco.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen