Freitag, 3. Februar 2023

Die Ostschweizer Würste

So, die Würste, welche ich auf der  Wanderung im Appenzellischen/St. Gallischen letzte Woche kaufte, sind gegessen. Und dies mit viel Genuss!

Der milde und äusserst zarte St. Galler Schüblig hat mich überzeugt. Die beigemengten, gut sichtbaren  Speckstücklein sorgen für den feinen Geschmack. Jetzt weiss ich, dass St. Gallen nicht nur auf die Bratwurst reduziert werden kann, sondern dass es noch eine feine Alternative gibt.

Übrigens, kürzlich las ich in der Zeitung, dass die Metzgerei Schmid, wo ich die Schüblinge kaufte, ihre Bratwürste nicht mehr in St. Gallen, sondern im Appenzellischen produzieren wird. Viele St. Galler werden den Schmid wahrscheinlich aus Protest boykottieren. Mir ist es aber egal denn ich weiss, dass die Appenzeller das Würstemachen auch beherrschen, wie das Beispiel mit den Südwürsten zeigt:

Als ich die feine Südwurst mit Chäshörnli und Apfelmus genoss fühlte ich mich fast wie ein Appenzeller. Unterstrichen wurde das Gefühl nach dem Genuss eines Ausserrhoder Berggeistes zum Apéro.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen