Freitag, 3. September 2021

Wanderung LSMD - LSZH

Datum: 01. September 2021
Dauer: 3h10
Länge: 14.3 km
Wetter: sonnig
Route: Wangen bei Dübendorf-Rütihof-Brüttisellen-Dietlikon-Hagenholz-Opfikon-Flughafen Zürich
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


die XXL-Panoramatafel bei Dietlikon

der XXL-Parkplatz beim Balsberg

die XXL-Firmentafel bei Letzterem

die XXL-Bus- und Tramvorfahrt am Flughafen

Am Mittwoch wollte ich wandern, aber ohne lange An- und Rückfahrt. Da kam die Zürcher Flughäfen-Wanderung gerade recht. Flughafen in der Mehrzahl schreibe ich, weil zwei davon involviert waren, derjenige bei Dübendorf und der "richtige" in Kloten. Das ist auch der Grund für die ungewöhnliche Bezeichnung der Wanderung. LSMD ist der ICAO-Code für Dübendorf und LSZH für Zürich-Kloten.

Startort ist Wangen bei Dübendorf am nördlichen Rand des Flughafen-Areals. Eine Brücke führt über die Autobahn und ins Dorf hinein. Durch das Dorfzentrum, wo die Leute auf Restaurant-Terrassen ihr Mittagessen einnehmen, geht es am Rütihof vorbei zum Rand des Wangnerwaldes. Vor dem Wald musste ich aber noch den Grund dieser Wanderung (keine Wanderung ohne Grund!) fotografieren, das Bild sieht man morgen hier.

Nach etwa einem Kilometer durch den Wald zweige ich kurz nach der Überquerung einer weiteren Autobahn nach links ab und tauche in den Siedlungs- Industrie- und Autobahnbrei von Brüttisellen und Dietlikon ein. Im Zentrum von Brüttisellen hat es eine XXL (ja, schon wieder!) - Baustelle, welche ich grossräumig umwandern muss. Etwas oberhalb von Dietlikon bestaunte ich die XXL-Panoramakarte mit unzähligen Bergen. In Natura konnte ich diese aber nicht sehen, dafür war es zu dunstig.

Das war der städtische Teil der Unternehmung, von welchem ich mich im Hardwald zwischen Dietlikon und Kloten erholen konnte. Die Durchquerung des grossen Waldes nahm etwa 40 Minuten in Anspruch. Dann stand ich unvermittelt vor dem Balsberg, dem ehemaligen Hauptsitz der Swissair. Dort arbeitete ich ja viele Jahre. Früher war der XXL-Parkplatz regelmässig voll besetzt, am Mittwoch aber nur zu einem Bruchteil. Und dies, obwohl gemäss XXL-Firmentafel über 50 Firmen eingemietet sind. Vielleicht arbeiten viele im Homeoffice.

Den Rest der Wanderung vorbei am Werftareal zum Flughafen mit der XXL-Bus- und Tramvorfahrt kannte ich natürlich in- und auswendig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen