Sonntag, 5. September 2021

Tannenbodenalp

Die Tannenbodenalp am Flumserberg ist ja im Sommer ein Wander- und im Winter ein Skigebiet. Am Freitag war ich dort oben, ich hatte aber weder Wanderschuhe noch Skier dabei, nur einen kleinen Rucksack. Diesen nahm ich mit, weil ich Käse kaufen wollte.

Von Unterterzen am Walensee ging es mit der kühnen Gondelbahn hinauf zur besagten Tannenbodenalp. Etwa 10 Gehminuten von der Bergstation entfernt liegt der grosse Alpbetrieb mit Käserei und Restaurant. Ich hatte noch kein Frühstück, deshalb stärkte ich mich mit einem kleinen Salsiz- und Käseteller, dazu ein Glas Milch, welche hoffentlich auf der Alp gemolken wurde.

Neben einer gemütlichen Gaststube verfügt das Restaurant über einen grossen Aussenbereich, auf welchem ich es mir gemütlich machen konnte. Platz hatte es genug, aber an schönen Wochenenden dürfte es schwierig sein, freie Plätze zu finden.

Blick über Oberterzen zu den Churfirsten

Der in der Käserei hergestellte Käse kann direkt im Restaurant gekauft werden. Es gibt davon viele Sorten wie Alpkäse mild und rezent, mit Chili, Pfeffer und anderen Zutaten. Daneben auch Mutschli, Frischziger usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen