Dienstag, 21. September 2021

Meine Einkäufe in Zürich

Neben den drei Widmer-Steinen standen am Donnerstag auch noch drei Einkäufe auf dem Programm (das Brot von John Baker erwähnte ich bereits früher):

Fleisch

Die Metzg an der Langstrasse ist nicht nur eine solche, sondern auch ein kleines Restaurant mit zwei Holztischen. Dort gibt es am Mittag ein beschränktes Angebot, abends ist die Auswahl etwas grösser. Die Metzgerei ist spezialisiert auf Fleisch mit speziellen Schnitten sowie auf Innereien. Das wollte ich mir anschauen.

Meine Erwartungen an das Angebot wurden nicht ganz erfüllt. Neben Würsten lagen etwa sechs verschiedene Frischfleisch-Sorten in der Vitrine. Alles sah ziemlich normal aus, Innereien befanden sich keine darunter. Einzig die dünn geschnittenen und ziemlich durchzogenen Wollschwein-Steaks fielen etwas aus der Reihe. Davon kaufte ich dann auch zwei Stück.

Koji-Reis

Nicht weit von der Metzg befindet sich etwas versteckt in einem Innenhof der japanische Laden Shinwazen. Dort wollte ich Koji-Reis kaufen. Von diesem Reis habe ich kürzlich in einer Zeitung gelesen. Es handelt sich um fermentierten Trockenreis, welcher zur Fermentation von Gemüse, Früchten oder Fleisch verwendet werden kann. Durch die Fermentation erhalten die Speisen einen speziellen Geschmack. Ich werde das dann bei Gelegenheit ausprobieren.

Im Laden sind diverse japanische Produkte erhältlich. Frische Lebensmittel gibt es keine, dafür viele getrocknete oder konservierte Produkte sowie eine grosse Auswahl an Sake. Neben Lebensmitteln kann man auch andere Produkte erwerben, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Essen. Teller, Schalen, Schüsseln oder Tischdekorationen aller Art.

Pilze

Für die Pilze begab ich mich zum Viadukt mit den vielen originellen Läden. In der Markthalle unter den Bögen des Eisenbahnviadukts wurden Pilze in Bio-Qualität angeboten. Vom Viadukt hatte ich schon viel gelesen, dort war ich aber noch nie. Ich finde es ist eine super Idee, den Raum unter den Bögen für Läden zu nutzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen