Datum: 18. September 2021
Dauer: 3h30
Länge: 12.4 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Walzenhausen-Grusegg-Hüsli-Loch-Grauenstein-Lachen-Moos-Walzenhausen
Charakteristik: leichte Wanderwege
Schon lange war eine Baumwanderung zu den Buchen in Walzenhausen geplant. Am Samstag wollten wir dorthin in der Hoffnung, dass wir dort keine Menschenmassen antreffen werden wie an anderen Orten an einem schönen Herbst-Samstag.
Unsere Rundwanderung im Uhrzeigersinn beginnt beim Bahnhof Walzenhausen. Im Aufstieg zu den Buchen können wir uns aufwärmen und zwischendurch die Aussicht zum Bodensee geniessen. Die Buchen sehen ganz normal aus, wir können nichts Aussergewöhnliches ausmachen. Vielleicht sind sie einfach älter als die meisten anderen Buchen oder haben einen geschichtlichen Hintergrund. Auch das Googeln brachte keine Einträge hervor.
Unsere Route ist ziemlich abwechslungsreich. Fast immer geht es rauf oder runter, flache Stücke sind eine Seltenheit. Auch die Aussicht wechselt dauernd, einmal zum Bodensee, dann zum Rheintal oder ins Appenzeller Hinterland. Immer wieder kommt man an weit verstreuten Höfen oder Beizli vorbei. Eines der Beizli war der Grauenstein, über diesen schreibe ich morgen einen eigenen Eintrag.
Unsere Hoffnung wurde erfüllt, ausser einer kleinen Gruppe mit etwa 10 Personen trafen wir nur Einzelpersonen oder Paare an.
Die schöne Rundwanderung war für mich in Walzenhausen beendet, nicht aber für Marlise. Sie hatte auf ihrem Wandernetzwerk keine Verbindung nach Walzenhausen, deshalb wanderte sie noch weiter hinunter nach Rheineck, wo ich sie mit dem Auto abholte. Mir blieb noch etwas Zeit für einen kurzen Rundgang durch das unerwartet schöne Städtlein. Deshalb ein Bild davon, obwohl meine Wanderung nicht dorthin führte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen