Freitag, 9. April 2021

Wanderung Nebikon - Gettnau

Datum: 08. April 2021
Dauer: 2h50
Länge: 12.6 km
Wetter: sonnig
Route: Nebikon-An der Luther-Ohmstal-Niderwil-Gettnau
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege



Ohmstal

Weitblick über das Luzerner Hinterland


Drei Gründe sprachen für eine Wanderung im Luzerner Hinterland. Erstens war ich dort schon länger nicht mehr unterwegs, zweitens hatte es dort eine noch nicht besuchte ehemalige Gemeinde und drittens, das möchte ich noch nicht verraten, darüber gibt es einen separaten Eintrag.

Vom Bahnhof Nebikon zwischen Olten und Sursee geht es in südlicher Richtung dorfauswärts bis zur Luther, dem lustig sprudelnden Flüsschen. Ein Teil des Uferweges ist als Besinnungsweg ausgeschildert, es hat diverse Tafeln mit philosophischen Texten und hübsche Steinbänke, auf welchen man sich besinnen kann.

Nach zwei Kilometern zweige ich nach rechts ab und steige im Wald nach Ohmstal auf. Im schön gelegenen Dorf mache ich eine Zusatzrunde, auf welcher ich die Fernsicht geniessen kann. Der Grund für die Zusatzrunde war aber nicht die Aussicht, vielmehr hat er mit dem dritten Grund für die Wanderung zu tun.

Nach der Zusatzrunde geht es in ziemlich direkter Linie hinunter nach Gettnau, um mit der S-Bahn via Langenthal nach Hause zu fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen