Montag, 12. April 2021

Wanderung Seelisberg - Buochs

Datum: 11. April 2021
Dauer: 4h15
Länge: 15.9 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Seelisberg-Hintersteckenmatt-Risleten-Beckenried-Buochs
Charakteristik: einfache Wanderwege bis mittlere Bergwege


hinten der Pilatus, rechts Gersau

die imposanten Wasserfälle des Choltalbaches

im Hintergrund die Mythen

Blick durch eine Kunstinstallation nach Beckenried

Die öV-Verbindung nach Seelisberg war uns zu kompliziert, deshalb fuhren wir mit dem Auto nach Buochs, unserem Zielort, und von dort mit dem Postauto nach Seelisberg.

Vom Trans Swiss Trail fehlte uns diese Etappe noch, was uns für diese Wanderung motivierte. Die ersten drei Kilometer verläuft der Weg auf einer breiten Fahrstrasse, der Verkehr hielt sich zum Glück in engen Grenzen.

Weiter geht es auf Naturwegen durch den Wald bis nach Rütenen. Der Weg wird etwas schwieriger, er ist stellenweise ausgesetzt und steinig. Im Abstieg nach Risleten sind einige Treppenstufen zu überwinden. Auf diesem Teilstück treffen wir viele Mitwanderer an, darunter auffallend viele französischsprechende.

Ab Rütenen bis zum Ziel in Buochs sind wir immer auf Hartbelag unterwegs, wir ertragen es aber dank der ungetrübten Aussicht über den See und die Berge.

Den Trans Swiss Trail können wir noch nicht abhaken, es fehlt uns noch die letzte Etappe im Tessin und mir fehlt noch die Verbindung von Sörenberg nach Kemmeribodenbad.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen