Donnerstag, 22. April 2021

Eisser Stei

Dies war meine geplante Route im Seeland:


Als Wegpunkte sind die beiden ehemaligen Gemeinden Gäserz und Mullen sowie zwei Steine aus Thomas Widmer's Büchlein, der Blutstein und der Lithopunkturstein, markiert. Während ich mit den ehemaligen Gemeinden keine Probleme hatte, sie zu finden, tat ich mich mit den Steinen schwer.

Gemäss Beschreibung in Widmer's Büchlein steht der Blutstein auf dem Parkplatz des Restaurants Frohheim. Ich schaute mich dort um, fand ihn aber nicht. Unverrichteter Dinge ging ich weiter zum Lithopunkturstein. Genau dort wo er sein sollte, fand ich diesen Stein:


Dass dies aber nicht der gesuchte Stein ist, musste ich nach dem Anschauen eines Videos von SRF konstatieren.

Ich muss nochmals nach Ins, ich will diese Steine sehen. Oder besser nach Eiss, wie Ins im lokalen Dialekt heisst. Deshalb der Titel "Eisser Stei". Übrigens, der Lithopunkturstein liegt auf dem Eisser Weg.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen