Mittwoch, 21. April 2021

Wanderung Finsterhennen - Erlach

Datum: 20. April 2021
Dauer: 3h25
Länge: 15.8 km
Wetter: sonnig
Route: Bahnhof Siselen-Finsterhennen - Finsterhennen-Gäserz-Brüttelen-Fluh-Ins-St. Jodel-Mullen-Erlach
Charakteristik: einfache Wanderwege


das Bähnli fährt zwischen Biel und Ins

Gäserz

Brüttelen

Ins

Sieben Minuten Zeit zum Umsteigen in Biel, das reicht problemlos, dachte ich. Mein Anschlusszug nach Siselen-Finsterhennen fährt auf Gleis 11. Ich war im zweitvordersten Wagen und nahm die nächste Unterführung zu den anderen Gleisen. Fehlanzeige: nach Gleis 10 war finito, kein Gleis 11. Also zurück auf Gleis 1, wo ich dem Wegweiser zum Gleis 11 folgte. Es ging durch eine andere Unterführung, vorbei am Gleispaar 9/10, aber auch hier war kein Gleis 11. Nach genauem Hinschauen entdeckte ich dieses, aber vor Gleis 9/10. Und es ging nicht wie üblich hinauf, sondern hinunter. Und dort wartete das kurze rote Bähnli auf mich, ich erwischte es noch knapp.

Das war aber der einzige Stress des Tages, in Finsterhennen konnte ich die Wanderung entspannt in Angriff nehmen. Zuerst geht es auf einem Wanderweg Richtung Brüttelen, dann nicht markiert quer über das Burgermoos nach Gäserz, wo es auf einem etwas erhöht verlaufenden Wanderweg via Brüttelen nach Ins geht. Der Frühling macht sich deutlich bemerkbar, zwei Schichten konnte ich ablegen. Schatten sind auf dieser Wanderung sehr selten, meistens bin ich an der Sonne unterwegs.

Nach der Durchquerung von Ins vorbei am Wäberhof und durch ein kurzes Stück im Wald nach Mullen. Dort biege ich auf den Wanderweg am Rand der Rebberge ein, mit schöner Sicht zum Bielersee. Allerdings ist es ziemlich dunstig, Bilder kann ich keine schiessen.

In Erlach habe ich noch etwas Zeit bis mein Postauto fährt, deshalb mache ich einen kurzen Rundgang durch das Städtli. Gestört hat mich dabei das hohe Verkehrsaufkommen. Mit den grössten Sattelschleppern wird durch das ansonsten schöne Zentrum gefahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen