Samstag, 24. April 2021

Wanderung Ueberstorf - Schwarzenburg

Datum: 22. April 2021
Dauer: 2h30
Länge: 10.0 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Ueberstorf-Höhi-Albligen-Harris-Schwarzenburg
Charakteristik: einfache Wanderwege


Schloss Ueberstorf

Ueberstorf

kurz vor Albligen, der Stein markiert die Grenze Fribourg/Bern

Kirche, Dorfladen und Bären in Albligen

an der Sense

Meine Donnerstags-Wanderung spielte sich im Grenzbereich der Kantone Fribourg und Bern ab, mit Start in Ueberstorf FR.

Am östlichen Ortsrand von Ueberstorf steht ein spezieller Baum, den möchte ich mir als Erstes anschauen. Er steht etwas erhöht über dem Dorf, so kann ich mich beim Aufstieg aufwärmen. Details zum Baum folgen morgen.

Kurz nach dem Baum biege ich auf einen Wanderweg ein, welchem ich bis zum Ziel in Schwarzenburg folge. Der aussichtsreiche Weg verläuft nahe und zeitweise genau auf der Kantonsgrenze. Flach ist der Weg selten, meistens geht es mehr oder weniger steil rauf oder runter.

Ein Höhepunkt ist die Überquerung der Sense auf einer schönen Holzbrücke. In der tiefen Schlucht beeindrucken mich die hohen Felsen. Eine Art Berner Variante der Bündner Rheinschlucht.

Nach der Sense folgt der unvermeidliche Wiederaufstieg über etwa 200 stellenweise steile hm zum Bahnhof Schwarzenburg, wo der Zug nach Bern schon auf mich wartet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen