Donnerstag, 1. April 2021

Wanderung Damvant - Chevenez

Datum: 30. März 2021
Dauer: 4h30
Länge: 17.6 km
Wetter: sonnig
Route: Damvant-Grottes de Réclère -  Roche-d'Or - La Faulx d'Enson-Vacherie Dessus-Sur les Roches-Chevenez
Charakteristik: einfache Wanderwege


Damvant

kurz vor Roche-d'Or die Wiese mit vereinzelten Osterglocken

Kapelle in Roche-d'Or

Faulx d'Enson

auf dem Grenzweg

Mit dem Auto sind es etwa 40 Minuten von Saignelégier bis Chevenez, dem Zielort unserer ersten Jurawanderung. Wir hätten zwar eine Unterkunft in der Nähe, also zum Beispiel in Porrentruy, bevorzugt, haben aber nichts Passendes gefunden.

In Chevenez nehmen wir das Postauto nach Damvant. Wir staunten nicht schlecht, wie gut dieses besetzt war, einige Leute standen schon. In Réclère gab es dann Platz, alle Passagiere ausser zwei Wandersleute aus Seuzach stiegen aus. Die Aussteiger haben wohl alle den Wandervorschlag auf wandern.ch beherzigt, welcher von Réclère nach Chevenez führt. Wir aber wollen in Damvant starten, um eine Verbindung zur Wanderung von Bure nach Damvant herzustellen. Auf jener Wanderung wurden wir von Thomas Widmer begleitet.

Sanft ansteigend geht es von Damvant zu den Grotten von Réclère an der französischen Grenze. Ein Besuch der Grotten war nicht möglich, sie sind coronabedingt geschlossen. Dann auf einem schönen Waldweg Richtung Roche-d'Or. Kurz vor dem Dorf kommen wir an der Wiese vorbei, welche auf dem Bild im Wandervorschlag mit unzähligen Osterglocken bestückt ist. So wie auf dem Bild sah es aber nicht aus, nur vereinzelte Blumen sind auszumachen. Zudem war die ganze Wiese eingezäunt, man konnte also keine Nahaufnahmen machen.

Nach Roche-d'Or machen wir einen kurzen Abstecher zum Faulx d'Enson, einem Hügel mit einem kleinen Aussichtsturm. Von diesem hat man einen schönen Blick über die Ajoie, in die Berge und zu den Vogesen.

Vorbei an der Vacherie Dessus gelangen wir auf den bewaldeten Grenzweg, welcher oberhalb eines Felsenkessels entlangführt. Auf dem Weg stehen viele Grenzsteine aus verschiedenen Epochen. Bei Sur les Roches zweigen wir auf den Weg ein, welcher nach Chevenez hinunterführt.

Eine tolle, aussichtsreiche Route mit sehr wenig Hartbelag. Einzig unsere Erwartungen bezüglich Osterglocken wurden nicht ganz erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen