Samstag, 19. September 2020

Wanderung Obersaxen - Ilanz

Datum: 16. September 2020
Dauer: 2h55
Länge: 12.5 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Meierhof-Platenga-Surcuolm-Flond-Ilanz
Charakteristik: einfacher bis mittlerer Wanderweg


Blick über die Surselva, gegenüber liegt Brigels

Surcuolm

Flond

am Ziel in Ilanz


Marlise wollte am Mittwoch nochmals hoch hinauf, 800 hm rauf und runter. Das war mir nach der Greina-Wanderung zu viel, ich wählte eine gemütliche Route am Nordhang des Piz Mundaun aus.

Ich fahre nach Luven, wo Marlise aussteigt und ihre Route zurück nach Vella in Angriff nimmt. Und weiter nach Ilanz, wo ich das Postauto nach Meierhof in Obersaxen nehme.

Auf aussichtsreicher Route geht es quer durch das Skigebiet von Obersaxen zwischen Meierhof und Surcuolm mit den vielen Ferienhäusern. Im Sommer ist hier aber nicht viel los, die wenigsten Wohnungen sind zur Zeit bewohnt. Flond liegt ausserhalb des Skigebietes, muss dafür aber den grössten Teil dessen Verkehrs erdulden.

Kurz vor Ilanz beginnt es aus einer dunklen Wolke zu tröpfeln, den Regenschirm muss ich aber nicht auspacken. Für den Weg zum Parkplatz wählte ich die hübsche kleine Altstadt, eine Oase der Ruhe im sonst so geschäftigen Ilanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen