Schon seit Jahren steht die Durchwanderung der Greina-Hochebene auf unserer Pendenzenliste. Bis Puzzatsch zuhinterst im Lugnez sind wir schon gewandert, von dort sind es nur noch ein paar Kilometer. Anstrengende Kilometer aber, denn der Pass Diesrut mit 2428 Metern muss dafür überwunden werden.
Eine Durchwanderung von der Bündner zur Tessiner Seite in einem Schnurz ist logistisch herausfordernd, denn um vom Ziel wieder zum Startpunkt zurückzukehren braucht es einige Stunden. Eine Alternative wäre eine Übernachtung in einer der Hütten, aber in einem vollen Schlafsaal zu übernachten ist nicht so unser Ding. Deshalb durchwandern wir die Ebene in zwei Etappen, eine von Puzzatsch und die andere von Pian Geirett auf der Tessiner Seite, jeweils mit Rückkehr zum Startort. Somit durchwandern wir die Greina gleich zweimal.
Aufgrund der stabilen Wetterverhältnisse entschlossen wir uns spontan für die Bündner Etappe. Die Temperatur ist zwar wanderfeindlich, aber der grösste Teil der Route liegt über 2000 m.
Hier mal zwei Bilder davon, der Wanderbericht folgt in den nächsten Tagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen