Dauer: 3h35
Länge: 16.2 km
Wetter: sonnig
Route: Schüpfen-Seewil-Pt. 584-Bangerten-Oberscheunen-Scheunen-Burgsumpf-Brunnenthal-Etzelkofen
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege
viele stattliche Berner Häuser waren auf meiner Route, hier in Bangerten
Schuld an der Wanderung am Donnerstag hatten Würste: in Schüpfen zwischen Bern und Biel hat sich die Metzgerei Stettler auf Bratwürste spezialisiert. Es werden etwa 70 verschiedene Sorten angeboten, von mild bis scharf, mit Schwein, Lamm oder Fisch, mit Kräutern, Heidelbeeren oder Kokosnuss, und vieles mehr. Für die kommenden Spätsommertage mit hohen Temperaturen wollte ich mich mit ein paar Grillwürsten eindecken.
Die Metzgerei liegt im Dorfzentrum südlich des Bahnhofs, deshalb musste ich dort eine Zusatzrunde drehen, denn mein Ziel lag von Schüpfen aus gesehen im Nordosten. Nach der Schüpfen-Runde geht es über die Autobahn und dann kreuz und quer auf Wanderwegen, unmarkierten Wegen und Strassen durch das Niemandsland nach Brunnenthal SO. Die Sonne scheint ungehindert und ich suche nach Möglichkeit meinen Weg durch Wälder.
Brunnenthal war eigentlich das geplante Ziel, um von dort mit dem Bus via Jegenstorf und Bern nach Hause zu fahren. Auf die Sekunde ganau treffen ich und der Bus bei der Haltestelle ein und ich hätte gleich losfahren können. Wenn da das hübsche Dorfbeizli gleich gegenüber nicht gewesen wäre. Spontan entscheide ich, vor der Heimfahrt meinen angestauten Durst auf der schönen Beizli-Terrasse zu löschen. Da der nächste Bus erst eine Stunde später fuhr blieb auch noch Zeit für eine kleine Verlängerung meiner Wanderung nach Etzelkofen BE.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen