Mittwoch, 30. September 2020

Meine Bahn-Première

Mit 8 Minuten Verspätung kommt mein Zug am Dienstagmorgen in Bellinzona an. Damit wird der Anschluss auf den Bus in Lugano äusserst knapp. Mein Ziel war das Dorf Brè auf dem gleichnamigen Berg.

Dann kommt die erlösende Durchsage des Zugbegleiters: "Unser Zug wird heute durch den neuen Ceneri-Basistunnel umgeleitet". Bei einer Umleitung denkt man natürlich an einen längeren Weg und damit noch mehr Verspätung, in diesem Fall ist aber natürlich das Gegenteil der Fall. Die Verspätung löst sich auf, der Zug kommt sogar vor der fahrplanmässigen Ankunftszeit an und meinen Bus nach Brè erreiche ich locker.

Der Tunnel wurde ja kürzlich offiziell eröffnet und kann seither mit Passagieren befahren werden. Im Fahrplan wird er aber erst ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember berücksichtigt. Auch mein Zug zurück am Nachmittag fuhr durch den Basistunnel. Die eingesparte Zeit musste aber in Bellinzona wieder mit Wartezeit vernichtet werden, da der Zug ja nicht zu früh abfahren konnte.

Vor allem für Lugano und das Mendrisiotto ist der 15 Kilometer lange Ceneri-Tunnel ein Quantensprung. Der südlichste Zipfel der Schweiz ist dem Rest der Schweiz und auch einem grossen Teil des Tessins zugtechnisch einiges nähergerückt.

Bild Wikipedia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen